Suche nach Medikamenten, Symptomen, PZNs

Suche nach Medikamenten, Symptomen, PZNs

Unsere Geschichte

Aus der Geschichte unseres Hauses
 

Das Gebäude des Medizinischen Zentrums wurde vor über 100 Jahren als Hotel „Kaiserin Augusta“ auf dem Bahnhofsvorplatz gebaut. Zur Entstehung und Namensgebung ist folgende Geschichte überliefert:

Der Zug der Kaiserin Augusta Viktoria musste wegen einem Maschinenschaden in Sangerhausen halten und die Kaiserin in der kleinen Pension im damaligen Bahnhofsgebäude logieren.

Von der Aufmerksamkeit des Inhabers beeindruckt, fragte Sie bei der Abreise, ob er einen Wunsch hätte. Er gab zur Antwort, dass er schon seit längerer Zeit auf dem Bahnhofsvorplatz ein Hotel habe bauen wolle, das sei aber immer abgelehnt worden. Die Kaiserin versprach, sich darum zu kümmern. Und wenig später erhielt er die Genehmigung tatsächlich.

 

In den 1950er Jahren wurde das Gebäude in eine Poliklinik umgebaut und löste die provisorische Poliklinik am Markt ab.

Nach 1990 wurde die Poliklinik in eine GmbH umgewandelt. Diese wurde 1995 wegen Zahlungsunfähigkeit aufgelöst. Seitdem sind die hier arbeitenden Ärzte in eigener Praxis tätig.

 

Bereits seit 1991 ist im unteren Teil des Medizinischen Zentrums die Rosen-Apotheke sesshaft. Seitdem wird jedem Kunden der bestmögliche Service mit besonderen Leistungen in Sachen Beratung und Lieferdienst geboten. Die Rosen-Apotheke ist bestrebt ihre Serviceleistungen ständig zu erweitern. Derzeit trägt die Rosen-Apotheke den Titel des „Seniorenfreundlichen Service“, verliehen durch den Seniorenrat e.V. Sangerhausen seit dem Jahr 1999. Als Herzenssache übernahm die Rosen-Apotheke 1997 die Restaurierungskosten für die im Rosarium Sangerhausen aufgestellte Büste der Kaiserin Augusta.

 

Auch in der Zukunft werden wir im Interesse aller Kunden an unsere Grenzen gehen, um eine umfassende medizinische Betreuung zu garantieren.

Ein wichtiger Baustein in unserem Leistungsspektrum ist die seit 2012 bestehende QMS-Zertifizierung durch die Apothekerkammer Sachsen-Anhalts.
 

Wir wünschen Ihnen und uns eine „rosige“ Zukunft.